Viadrina-Uniforum
zur
Calendrina
Foren-Übersicht    Suchen  •  Album  •  Download  •  FAQ  
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Registrieren  •  Login
Nutzungsbestimmungen
Calendrina 

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen Dieses Thema verschicken Zeige Benutzer, die dieses Thema gesehen haben Dieses Thema als Datei sichern Druckversion anzeigen  Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Streicher
Rang 0

blank.gif
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 14:14 | Titel:  Wohnanlagensituation

Hallo!!!
Ich komme im WS an die Viadrina zum Studium und freue mich schon riesig. jetzt suche ich nach einem Zimmer in einem Studentenwohnheim. Welches könnt ihr mir empfehlen? Es stört mich nicht, wenn mal gefeiert wird, aber jeden Abend brauche ich das nicht. Ich will auch niemandem auf den Wecker fallen, wenn ich Bratsche übe. Gibt es einen Unterschied zwischen den Wohnheimbewohnern, dass z.b eines vorrangig von Viaphonikermitgliedern bewohnt wird? Wie ist das in der August- Bebel Straße? Danke!!!

OfflinePersönliche Galerie von Streicher
Swordfish
Administrator

An der Viadrina: seit 2005
Studiengang: Jura

germany.gif
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 11:44 | Titel:  (Kein Titel)

Hallo Streicher,

erstmal Glückwunsch zu deiner weisen Entscheidung, dich bei uns einzuschreiben. Wink breites Grinsen

Ich persönlich kann dir das Wohnheim im Mühlenweg empfehlen. Zwar ist es wie August-Bebel-Straße recht weit weg, sodass man ein wenig Tram fahren muss. Andererseits hast du im Mühlenweg hauptsächlich Eizelappartments, welche verhältnismäßig geräumig sind und eigene Küche + Bad + Balkon aufweisen.
August-Bebel-Straße war glaube vorwiegend Wohngemeinschaft mit 3-5 Zimmern. Als ich noch im Wohnheim "hauste", hörte ich von Zeit zu Zeit von Internetproblemen in der A-B-Str. Da weiß ich natürlich nicht, ob sich das bis heute geändert hat.
Nach dem Ausbau des Internets im Wohnheim in der Birkenallee sollten dort jedenfalls keine Probleme auftreten. Dieses Wohnheim ist hinsichtlich der Einkaufsmöglichkeiten recht praktisch (Center quasi direkt vor der Haustür).

Von der Feierdichte her würde ich dir aus meiner Erfahrung eigentlich von keinem Wohnheim abraten. Es kommt immer ein wenig auf die Nachbarn an - der eine Feiert gern öfter und etwas lauter, der andere gar nicht. Das kann man jedoch kaum vorher ausschließen, da auch häufig Leute wechseln.
Wenn du es ruhiger magst, kannst du aber versuchen, etwa ein Zimmer zu bekommen, welches nicht zum Innenhof hin gelegen ist, wo z.B. im Mühlenweg im Sommer gern gegrillt und gefeiert wird.

Bratsche üben sollte denk ich mal auch kein Problem darstellen, nur bei einer WG müsstest du das vll vorher klären. ^^

Wo nun die meisten Viaphoniker wohnen, müsstest du sie am besten direkt fragen. Mein Eindruck war, dass sich das nirgendwo kumilierte, tendenziell vielleicht ein wenig zu August-Bebel-Straße.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig bei deiner Auswahl weiterhelfen konnte. Smile

LG Swordfish

OfflinePersönliche Galerie von SwordfishICQ-Nummer
Streicher
Rang 0

blank.gif
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 20:10 | Titel:  (Kein Titel)

Hallo Swordfish!!

Ja, danke erstmal. Du hast mir chon sehr weitergeholfen, jetzt habe ich erstmal eine Vorstellung von den verschiedenen Studentenheimen und kann danach entscheiden.

Danke!
LG

OfflinePersönliche Galerie von Streicher
Swordfish
Administrator

An der Viadrina: seit 2005
Studiengang: Jura

germany.gif
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 00:13 | Titel:  (Kein Titel)

Gern geschehen! Smartass

Dann wünsche ich dir schon mal viel Glück mit den Nachbarn. Wink

LG Swordfish

OfflinePersönliche Galerie von SwordfishICQ-Nummer
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen Dieses Thema verschicken Zeige Benutzer, die dieses Thema gesehen haben Dieses Thema als Datei sichern Druckversion anzeigen  Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum :: Haftungsausschluss
Wenn du Student an der Viadrina bist, dann werde Mitglied im Viadrina-Uniboard!